Interviews · 18. Januar 2020
Prof. Dr. Christian Rieck lehrt an der Frankfurt University of Applied Sciences und leitet dort den Studiengang International Finance. Auf YouTube betreibt er einen Kanal über Spieltheorie. Mein Eindruck ist, das Spieltheorie uns in einer großen Bandbreite von Kontexten helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen. Deswegen habe ich Christian Rieck um ein Interview gebeten, dem er freundlicherweise zugestimmt hat. Im Folgenden meine 14 Fragen und Professor Riecks Antworten. 1 - Ist...
12. Januar 2020
Der folgende Text ist vor allem ein Erklärungsversuch für selbstzerstörerischen Machtmissbrauch. MACHT. Ein großes Wort, mit dem viel Schlechtes assoziiert wird. Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut. Politiker sind machtgeil und missbrauchen ihre Macht um auf Kosten anderer in Wohlstand zu leben. Und so weiter. Einerseits gibt es diese Klischees natürlich aus gutem Grund, doch andererseits: Ist Macht nicht einfach nur ein Werkzeug? An und für sich völlig wertneutral,...
Interviews · 08. Januar 2020
G.I.S.T. betreibt auf Instagram die kapitalistische Bibliothek, wo er Bücher zu Kapitalismus und Gesellschaft vorstellt und Zitate kapitalistischer Denker postet. Da ich mich selbst als Anarcho-Kapitalisten im Sinne von Hans-Hermann Hoppe sehe, habe ich G.I.S.T. um ein Interview gebeten, dem er freundlicherweise zugestimmt hat. Im Folgenden meine 13 Fragen und G.I.S.T.s Antworten. 1 – Du glaubst an den Kapitalismus – während viele Menschen sehr unzufrieden mit dem aktuellen System sind...
Interviews · 01. Januar 2020
Ben Ewert betreibt die Instagram-Seite mentalegesundheit, wo er unter dem Slogan 'Energie für deinen Kopf' Beiträge zu persönlichem Wachstum und Balance im Leben veröffentlicht. Da sich diese Themen auch durch all meinen Content ziehen, hab ich Ben um ein Interview gebeten, dem er freundlicherweise zugestimmt hat. Im Folgenden meine 14 Fragen und Bens Antworten. 1. Mentale Gesundheit ist ja ein riesiges Thema, das praktisch jeden Menschen betrifft. Wie würdest du mentale Gesundheit in...
29. Dezember 2019
EWIGE WIEDERKUNFT. Ist nicht alles zyklischer Natur? Der Zyklus des Ein- und Ausatmens. Der Zyklus aus Tag und Nacht. Ebbe und Flut. Die vier Jahreszeiten. Wirtschaftliche Zyklen. Sich wiederholende Geschichte. Aufstieg und Fall, Expansion und Zusammenbruch. Sich immer wiederholende Muster und Abläufe in zwischenmenschlichen Beziehungen. Und, je nach dem woran du glaubst, der Zyklus aus Leben, Tod und Wiedergeburt. In ein paar Tagen beginnt der Zyklus eines Jahres von neuem. Willst du 2020 so...
Interviews · 28. Dezember 2019
Alexander Kirton aus Würzburg ist Mitbegründer und führender Kopf der Aktion Avantgarde, die sich auf ihrer Homepage wie folgt beschreibt: "Als Aktion Avantgarde setzen wir uns für die Freiheit des Geistes und des Wortes und für die Wiederaufnahme der verlorengegangenen, gesellschaftlichen Dialogbereitschaft ein. Um dies zu ermöglichen, möchten wir die unterschiedlichsten Freidenker zusammenbringen und zeigen, dass wir trotz unterschiedlicher Ansichten sehr wohl respektvoll und sogar...
22. Dezember 2019
IDEALE. Zu wem schaust du auf? Wer sind deine Vorbilder? Was sind deine Ideale? Während der Feiertage und zwischen den Jahren ist ein guter Zeitraum, um das zu Ende gehende Jahr zu reflektieren und sich zu fragen, ob man im nächsten Jahr so weiter machen will. Lebe ich bereits wie ich wirklich leben will oder warte ich noch auf irgendwas? Passt mein tatsächliches Verhalten zu meinen Träumen, Wünschen und Zielen? In diesen Fragen stecken mindestens zwei tiefere Fragen drin: Was sind meine...
Interviews · 18. Dezember 2019
Phillip und Max aus NRW betreiben zusammen die Liberty Academy auf YouTube und auf Instagram. Ihren YouTube-Kanal beschreiben die beiden wie folgt: "Liberty Academy ist ein unabhängiger Kanal, der aktuelle Geschehnisse in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus libertär-konservativer Sicht beleuchtet, um Menschen einen Weg zu zeigen, freie Gedanken zu erzeugen und sich mit ihrer Herkunft zu identifizieren. Fakten und Logik haben hier Vorrang vor Ideologie und Emotionen." Da wir...
15. Dezember 2019
ANARCHIE. Meine politische Einstellung in einem Satz: Wenn wir uns zwischen links und rechts streiten, dann streiten wir uns darüber, von wem wir beherrscht werden wollen - und ich will von niemandem beherrscht werden. In einem Gespräch mit Jannis von Freimütig habe ich mal gesagt, dass ich ein Anarchist bin, der kein Problem mit Hierarchie hat. Warum ist das kein Widerspruch und was bedeutet Anarchie im wohlverstandenen Sinne? Schlägt man den Begriff Anarchie bei Google nach, so bekommt...
Interviews · 14. Dezember 2019
Christian betreibt unter heidan-frihals.de einen Blog rund um das germanische Heidentum, der natürlich auch die nordische Mythologie mit einschließt. Auf Instagram findet man ihn ebenfalls unter @heidan.frihals, wo er eigene Fotos und Texte im gleichen Kontext veröffentlicht. Nachdem ich vor Kurzem auf seinen Content aufmerksam geworden bin, hatte ich ihn aufgrund des gemeinsamen Interesses um ein Interview gebeten, dem er freundlicherweise zugestimmt hat. Im Folgenden meine neun Fragen und...

Mehr anzeigen