Bist du dir wichtig?

Motivation und Disziplin funktioniert über dein Warum dahinter.
Würde dir Motivation oder Disziplin fehlen, um jemanden, den du liebst, zu retten?
Natürlich nicht.
 
Fehlt dir Motivation oder Disziplin, um dein Pflichtprogramm zu schaffen?
Ja? Warum?
 
Weil dir das im Gegensatz zur Rettung eines geliebten Menschen nicht wichtig genug ist.
Dein Warum hinter der Aufgabe ist emotional nicht stark genug.
Es geht immer um die Bedeutung hinter den Aufgaben.
 
Ein Motivations- oder Disziplinproblem ist immer dadurch lösbar, die Verbindung zwischen der Aufgabe oder Tätigkeit, zu der du dich nicht aufraffen kannst, und einem Ziel herzustellen, das dir wirklich wichtig ist.
Wenn du dich also nicht zu banalem Pflichtprogramm aufraffen kannst, dann liegt das daran, dass du die Verbindung zu dem was dir wirklich wichtig ist, nicht siehst.
 
Da ist beispielsweise noch dieser Stapel an Unterlagen, der seit Tagen darauf wartet von dir bearbeitet zu werden. Du gehst dem Stapel aber aus dem Weg. Unwichtiger Papierkram denkst du. Die verdammten Bürokraten halten dich nur wieder von dem ab, was wirklich wichtig ist ab. Also lässt du den Stapel liegen. Legst vielleicht sogar noch ein paar ungeöffnete Briefe hinzu. Alles nicht wichtig.
 
So wächst der Stapel und dein innerer Widerstand ihn zu bearbeiten. Leider waren da auch Rechnungen dabei. Irgendwann Mahnungen. Jetzt tut's weh, jetzt ist es plötzlich wichtig! Weil du weisst, dass du am Ende einen negativen Schufa Eintrag bekommst und sich der Kredit für dein nächstes Business Projekt erledigt hat. Plötzlich ist die Verknüpfung zwischen banalem Papierkram und deinem Ziel spürbar und du kommst ins Handeln. 
 
Die Verbindung zwischen deinem langweiligen Alltag, dem nervigen Papierkram, dem Unwichtigen, und deinen großen Zielen, deinen Träumen und Wünschen, war rational betrachtet natürlich schon vorher da. Aber du hast sie nicht gespürt.
 
Es kommt immer auf die Bedeutung dahinter an. Was bedeutet es für dich und deine Zukunft, wenn du deinen Alltag nicht geregelt bekommst?
Was bedeutet es für dich und deine Zukunft, wenn du undiszipliniert bist?
Und ist dir das wichtig? Bist du dir wichtig?